vom 18.09. - 20.09.2021
 

Theater










Samstag | 18:00 | Theater im Gewölbe

SCHABERMAKABERNACK - Das ewig Weibliche zieht uns hinan – Pustekuchen: Das Weib, das zieht sich ewig an!" (frei nach Goethe)

Groteske, sarkastische, ironische, zuweilen auch besinnliche, aber auf jeden Fall von moralischen Skrupeln freie, schaurig schöne Gesänge und Geschichten der Herren Kästner, Reutter, Kreisler, Hüsch, Ringelnatz, Tucholsky, Erhardt und vielleicht auch Loriot. Mit Patrick Rohbeck (Rezitation/ Gesang) und Universitätsmusikdirektor Sebastian Krahnert (Klavier)




 


 


Sonntag | 16:00 bis 19:00 | Thüringer Tanz-Akademie & Theater im Gewölbe

TANZ TROTZ(T) CORONA - Ein Sommerball - Gesellschaftstanz und mehr ...

Am 19. September 2021 haben 100 Tanzpaare die Möglichkeit, unter dem Titel „Tanz trotz(t) Corona - Gesellschaftstanz und mehr ...“ einen ganz besonderen Sommerball auf dem Weimarer Marktplatz zu erleben. In der Gemeinschaftsproduktion von Tanz-Akademie und Stadt Weimar kann dieser Open Air Ball mit Unterstützung der Sparkasse erstmals auf einem Tanzboden von 500m2 stattfinden. Ballrunden, musikalisch umrahmt vom Moonlight-Orchestra und gastronomisch begleitet wechseln mit Schautänzen und Shows. Platzreservierung über 03643 777 377 oderkontakt@thueringer-tanz-akademie.de



Sonntag | 20:00 | Theater im Gewölbe & Thüringer Tanz-Akademie

MOONLIGHT-KONZERT mit dem Moonlight-Orchestra

Von "Fly me to the Moon" über die "Moonlight-Serenade" bis "Moonlight Shadow" - Ein Mondschein-Konzert zur Vollmond-Nacht anlässlich des Künstlerfestes auf dem Weimarer Marktplatz.

Mit Dagmar Meffert-Busch, Kai-Thorsten Schmidt, Florian Zeller, Frank Schwarznau und Steffen Weber-Freytag


 


 


 


Montag | 12:00 | Theater im Gewölbe

RUMPELSTILZCHEN – Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich mir der Königin ihr Kind ...

Stroh zu Gold, soviel Ihr immer haben wollt ...! Vielleicht können Sie etwas mit hinaus tragen in unsere am Gold orientierte Welt.

Puppentheater für große und KLEINE Leute von Henning Hacke







 


Montag | 12:45 | Galli-Theater

DER WOLF UND DIE SIEBEN GEISSLEIN

Die Geschichte von der Geißenmutter, die ihren Kindern beizubringen versucht, dem Wolf nicht die Tür zu öffnen, wenn sie nicht da ist. All ihr Bemühen fruchtet letztlich nicht. Der gerissene Wolf trickst die Geißlein aus und verschlingt alle. Bis auf das Jüngste. Gemeinsam mit der Mutter befreit es am Ende seine Geschwister und der Wolf findet seine gerechte Strafe ...

Kinderstück mit Krispin Wich







Montag | 13:30 | Theater im Gewölbe 

VOM FISCHER UND SEINER FRAU 
Ein Puppenspielspaß für die ganze Familie, frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm bearbeitet und in Szene gesetzt. Aktuelle Bezüge sind pure Absicht!
Puppentheater für große und KLEINE Leute von Henning Hacke



Montag | 14:15 | Galli-Theater

DER FROSCHKÖNIG

Das Märchen vom ekligen Frosch, dem die Prinzessin ein Versprechen dafür geben muss, dass er ihr die verlorene Kugel zurückholt. Und als er es einlösen will, graut ihr dermaßen, dass sie alle Kraft zusammennimmt und den Frosch an die Wand klatscht. Am Ende geht aber alles gut aus und sie findet ihren Prinzen…

Kinderstück mit Krispin Wich



Montag | 15:00 | Theater im Gewölbe 
MEIN HERZ HAT HEUT PREMIERE - Eine Goethe Revue mit UFA Schlagern

Goethe und seine Frauen kannten ihn nur zu gut- den immer gleichen, immer dramatischen Verlauf von Liebesbeziehungen ... Ein unterhaltsames Thema, das die „Universum Film AG“ zu hunderten von Liebesfilmen inspirierte. Eva-Maria Ortmann, Prof. Ines Mainz und Matthias Bega ist das Anlass genug, in einer vergnüglichen Goehte Revue UFA-Schlager auf Goethes Leben und Frauen treffen  zu lassen.

                            

Montag | 16:30 | Theater im Gewölbe 

IN KÜHNER BETRACHTUNG VON GOETHES FAUST

In einer schnellebigen Zeit eine nicht ganz so ernstzunehmende Sicht auf Goethes Faust. In ihrer musikalisch-literarischen Betrachtung wandeln die drei Interpreten Christoph Theusner, Hans Raths und Peter Rauch mit bedächt'ger Schnelle vom Himmel durch die Welt zur Hölle ...





 Uli Masuth

Uli Masuth ist Kabarettist, Klavirist, Komronist. Und -wie die Presse schreibt- "Ein bissiger Formulierer und Meister des rabenschwarzen Humors, der es versteht, die Schwächen des Gutmenschentums bloßzulegen und gewaltig gegen den Strich bürsten kann.




Anna Ehrenreich inszeniert eindrucksvolle Luftakrobatik am Tanztrapez und Vertikaltuch. Mit Leichtigkeit klettert Anna Ehrenreich in die Höhe, knotet das Tuch um Bilder in der Luft entstehen zu lassen und im nächsten Moment plötzlich in die Tiefe zu fallen. Am Tanztrapez wirbelt Anna Ehrenreich rasant um die eigene Achse und zeigt dabei anspruchsvolle artistische Figuren. Genießen Sie einen Tanz in der Luft: fließend, dynamisch, kraftvoll, anmutig.

 



 

 


 

nach oben